Vorträge, Seminare & Workshops

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Rechtsform des österreichischen Vereins auch für die gewerbliche Nutzung immer bekannter zu machen bzw. bereits aktiven Vereinsunternehmern noch ungenutztes Gestaltungspotenzial aufzuzeigen. Damit wollen wir Unternehmern vor allem aus Österreich, Deutschland und Südtirol mit weniger Staat mehr Geld und das hervorragende soziale Image verschaffen, das sie verdienen.

Mit speziellen Vorträgen, Seminaren und Workshops wenden wir uns deshalb an interessierte Multiplikatoren vor Ort, um potentielle Interessenten auf die Vorteile dieser Rechtsform aufmerksam zu machen. Diese Veranstaltungen bieten wir zu einem Sonderpreis an. Auf Wunsch sind sie auch online möglich.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick zu typischen Themen. Ab einer ausreichend großen Teilnehmerzahl sind auch speziell konzipierte Fortbildungsveranstaltungen möglich.

Entscheidungsfindung, Gründung & Organisation

• Die 5 großen Vorteile der Rechtsform Unternehmensverein im Überblick
  • Mit kleinen einfachen Schritten selber Vereinsunternehmer werden
  • Beispiele zur Ausgestaltung der Rechtsform in den verschiedensten Branchen
  • Tragische Irrtümer bei der Vereinsgründung und deren Vermeidung
  • Vorteile und Gestaltungsvarianten von Dachverbänden, Kooperationsnetzwerken und anderen komplexen Vereinsstrukturen
  • Österreichische Unternehmensvereine aus dem Ausland betreiben

Finanzen & Steuern

• Finanzielle bzw. materielle Vorteile für Betreiber von Unternehmensvereinen im Überblick
  • Geld und andere Leistungen vom eigenen Verein erhalten im Detail
  • Im Ruhestand als Vereinsunternehmer Geld verdienen
  • Vereine ohne Spenden und hohe Beiträge finanzieren
  • Steuervorteile durch die Trennung von Preisen und Mitgliedsbeiträgen realisieren
  • Gefährliche Irrtümer über Gemeinnützigkeit, Steuern und Haftung bei Vereinen kennenlernen und resultierende Fehlentscheidungen in der Praxis vermeiden

Marketing & Vertrieb

• Kreativ aus der Krise mit einem Unternehmensverein
  • Mit einem Unternehmensverein ein soziales Image und hohe Kundenloyalitat schaffen
  • Zielgruppen finden und definieren
  • Der Weg vom Einzelverkauf zum Dauerkunden
  • Erfolgschancen von neuen Produkten und Marketing-Kampagnen frühzeitig prüfen und bewerten
  • Produkte bzw. Dienstleistungen am Markt als einzigartig (USP) platzieren
  • Strategien für erfolgreiches Online-Marketing entwickeln und typische Fallstricke dabei vermeiden
  • Marketing-Maßnahmen profitabel gestalten

• Kernkompetenzen richtig erkennen und Aufgaben entsprechend delegieren
  • Die richtigen Mitarbeiter / Dienstleister zur Unterstützung finden
  • Entlohnung fair verhandeln
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern im Homeoffice organisieren

Wenn Sie an einer Veranstaltung zu einem dieser o. ä. Themen Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.