Beratung & Coaching

Zu Ihrer Unterstützung bei der Gründung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung Ihres Unternehmensvereins biete ich in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten sowohl Beratung als auch Coaching an.

Die Nutzung dieser Angebote setzt Ihre Mitgliedschaft im ÖDVU voraus, die rein spendenbasiert ist. Der Aufnahmeantrag kann online auf dieser Seite gestellt werden.

Beratungsleistungen

Wir stehen unseren Mitgliedern gerne mit professionellem Rat für ihre konkrete Situation und mit Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung. Unsere Tipps werden dabei immer praxisbezogen und praxiserprobt sein. Diese Form der Unterstützung eignet sich am besten für Vorhaben auf Ihrer Seite, bei denen Sie die praktische Umsetzung vollständig alleine vornehmen wollen – ohne unsere Hilfe.

Kosten und Beauftragung

Wenn Sie hin und wieder nur eine kurze Frage zu Vereinsthemen haben, wird deren Beantwortung durch mich oder einen Kollegen im Normalfall für Sie kostenfrei sein. Rufen Sie mich in diesem Fall einfach mal an und dann sehen wir weiter.

Für Beratungsleistungen über diesen Umfang hinaus berechnen wir ein Honorar von 60 € zzgl. 20 % MwSt. pro begonnener ½ Stunde.

Zur Beauftragung nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu mir auf.

Coaching-Angebote

Wenn Sie Ihr Ziel lieber mit einem Profi an Ihrer Seite und damit schneller und sicherer erreichen möchten, haben wir genau dafür für Sie verschiedene Coaching-Angebote zum Festpreis von jeweils nur 850 € zzgl. 20 % MwSt. konzipiert.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass auch in diesem Fall die notwendigen Lösungen von Ihnen selbst entwickelt werden. Unser Coach begleitet Sie auf diesem Weg bis zur vollständigen Zielerreichung mit der Vermittlung notwendigen Wissens, kompetenter Bewertung des erreichten Standes, praxisbezogenen Ratschlägen zur weiteren Optimierung und bei der Planung der jeweils nächsten Schritte.

Coaching-Themen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den von uns derzeit angebotenen Coaching-Paketen. Jedes Thema wird einzeln und ausführlich mit Ihnen bearbeitet und kann beliebig mit anderen Paketen kombiniert werden:

• Alles rund um die Gestaltung bzw. Optimierung von Statuten (Satzung), im Falle von bestehenden Vereinen mit Statutencheck (jedoch keine Statutenerstellung)
  • Gründung und Eintragung eines Unternehmensvereins mit Kontrolle der erforderlichen Einreichdokumente
  • Änderungen im Verein: Statutenänderungen, Änderung des Leitungsorgans und Änderung des Vereinssitzes bzw. der Zustelladresse
  • Rechtskonforme Buchhaltung auf Basis einer einfachen Buchführungsmethode für Vereine, die oft den Steuerberater erspart.
  • Rechnungsprüfung und -protokoll, Aktennotizen, Insichgeschäfte, Vorstandsentlastung und Geschäftsführung
  • Haftung als Mitglied, Funktionär und Rechnungsprüfer in Abgrenzung zur Haftung, Verantwortlichkeit und Benehmen als Unternehmensverein
  • Hauptversammlung inkl. Erstellung der jeweiligen (Einreich-)Dokumente und Behördendokumentationen
  • Besondere Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmensvereine bei Verflechtungen mit anderen Vereinen und mit Unternehmen auf Basis anderer Rechtsformen
  • Vor- und Nachteile eines offiziell anerkannten Status der Gemeinnützigkeit, Entscheidungshilfe und Mechanismen zur Steuerung (nur 450 € zzgl. 20 % MwSt.)
  • Wichtigkeit des Geschäftsplans mit Erstellung einer eigenen Gliederung
  • Gewerblichkeit, Unternehmenshandbuch, Gewerberecht inkl. Gewerbeanmeldung und Steuerrecht inkl. Steueranmeldung
  • Gegenüberstellung des begrenzten eigentumsorientierten und des erweiterten eigentumsfreien Unternehmenskonzepts (nur 250 € zzgl. 20 % MwSt.)
  • Personalgewinnung, Personalführung und Personalentwicklung
  • Digitales Büro, Skalierbarkeit, Effizienz und Kompatibilität und DSGVO
  • Jährliche Auffrischung bzw. Aktualisierung zu den für Ihren Verein relevanten Themen (nur 450 € zzgl. 20 % MwSt.)

Haben Sie darüber hinaus noch weitergehende bzw. andere Anliegen, nutzen Sie dafür einfach unsere Beratungsangebote (siehe oben) oder treffen Sie mit uns ggf. eine gesonderte Vereinbarung mit Festpreis.

Ausbildung zum Zertifizierten Unternehmensvereinsberater

Wenn Sie selber ein kompetenter Unternehmensberater für Vereine werden möchten, können Sie mit dieser Ausbildung durch uns die erforderliche Befähigung dafür erlangen. Neben dem Erwerb aller theoretischen Grundlagen arbeiten Sie dabei unter der Supervision eines erfahrenen ÖDVU-Vereinsberaters an drei echten Praxisfällen.

Mit dem Erreichen aller Lernziele erhalten Sie von uns ein Abschlusszertifikat, das auch die Basis für eine ggf. nachfolgende Zusammenarbeit mit dem ÖDVU bei der Mitgliedergewinnung, Bedarfsanalyse, Coaching-Planung und -Durchführung wie auch der laufenden Kundenbetreuung darstellt.

Festpreis: 4.100 € zzgl. 20 % MwSt.

Beauftragung

Wenn Sie sich für unsere Coaching-Angebote näher interessieren bzw. ein Coaching-Paket buchen wollen, ist dafür vorher ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch erforderlich. Bitte nehmen Sie zu dessen Vereinbarung gerne jederzeit Kontakt zu mir auf.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie hier.