Beratung & Coaching

Zu Ihrer Unterstützung bei der Gründung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung Ihres Unternehmensvereins bieten unsere Spezialisten sowohl Beratung als auch Coaching an.

Beratungsleistungen

Wir stehen unseren Kunden gerne mit professionellem Rat für ihre konkrete Situation und mit Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung. Unsere Tipps werden dabei immer praxisbezogen und praxiserprobt sein. Diese Form der Unterstützung eignet sich am besten für Vorhaben auf Ihrer Seite, bei denen Sie die praktische Umsetzung vollständig alleine vornehmen wollen – ohne unsere Hilfe.

Kosten und Beauftragung

Für Beratungsleistungen berechnen wir ein Honorar von 185,- € inkl. 20 % MwSt. pro Stunde. Wenn Ihr Unternehmen bzw. Ihr Verein zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, können Sie die MwSt. selbstverständlich geltend machen.

Zur Beauftragung nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Coaching-Angebote

Wenn Sie Ihr Ziel lieber mit einem Profi an Ihrer Seite und damit schneller und sicherer erreichen möchten, konzipieren wir für Sie genau dafür zugeschnittene Coaching-Angebote. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen diese zu einem Festpreis an.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass auch in diesem Fall die notwendigen Lösungen von Ihnen selbst entwickelt werden. Unser Coach begleitet Sie auf diesem Weg bis zur vollständigen Zielerreichung mit der Vermittlung notwendigen Wissens, kompetenter Bewertung des erreichten Standes, praxisbezogenen Ratschlägen zur weiteren Optimierung und bei der Planung der jeweils nächsten Schritte.

Coaching-Themen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den von uns derzeit angebotenen Coaching-Themen. Jedes Thema wird einzeln und ausführlich mit Ihnen bearbeitet und kann beliebig mit anderen Paketen kombiniert werden:

• Alles rund um die Gestaltung bzw. Optimierung von Statuten (Satzung), im Falle von bestehenden Vereinen mit Statutencheck (jedoch keine Statutenerstellung)
  • Gründung und Eintragung eines Unternehmensvereins mit Kontrolle der erforderlichen Einreichdokumente und Vermittlung des richtigen Umgangs mit den betroffenen Behörden
  • Änderungen im Verein: Statutenänderungen, Änderung des Leitungsorgans und Änderung des Vereinssitzes bzw. der Zustelladresse
  • Rechnungsprüfung und -protokoll, Aktennotizen, Insichgeschäfte, Vorstandsentlastung und Geschäftsführung
  • Haftung als Mitglied, Funktionär und Rechnungsprüfer in Abgrenzung zur Haftung, Verantwortlichkeit und Benehmen als Unternehmensverein
  • Mitgliederversammlung inkl. Erstellung der jeweiligen (Einreich-)Dokumente und Behördendokumentationen
  • Besondere Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmensvereine bei Verflechtungen mit anderen Vereinen und mit Unternehmen auf Basis anderer Rechtsformen
  • Vor- und Nachteile eines offiziell anerkannten Status der Gemeinnützigkeit, Entscheidungshilfe und Mechanismen zur Steuerung
  • Gewerbeanmeldung und Registrierung beim Finanzamt
  • Marketing zum Vertrieb der Leistungen Ihres Vereins und zur Mitgliedergewinnung
  • Personalgewinnung, Personalführung und Personalentwicklung
  • Digitales Büro und DSGVO

Haben Sie darüber hinaus noch weitergehende bzw. andere Anliegen, nehmen Sie dafür bitte direkten Kontakt zu uns auf.

Beauftragung

Wenn Sie sich für unsere Coaching-Angebote näher interessieren bzw. ein Coaching-Paket buchen wollen, ist dafür vorher ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch erforderlich. Bitte nehmen Sie zu dessen Vereinbarung gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.