Beratung & Coaching

Zu Ihrer Unterstützung bei der Gründung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung Ihres Unternehmensvereins bieten wir sowohl Beratung als auch Coaching durch unsere Spezialisten an.

Die Nutzung dieser Angebote setzt Ihre Mitgliedschaft im ÖDVU voraus, die für Sie kostenfrei ist. Der Aufnahmeantrag kann online auf dieser Seite gestellt werden.

Beratungsleistungen

Wir stehen unseren Mitgliedern gerne mit professionellem Rat für ihre konkrete Situation und mit Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung. Unsere Tipps werden dabei immer praxisbezogen und praxiserprobt sein. Diese Form der Unterstützung eignet sich am besten für Vorhaben auf Ihrer Seite, bei denen Sie die praktische Umsetzung vollständig alleine vornehmen wollen – ohne unsere Hilfe.

Kosten

Wenn Sie hin und wieder nur eine kurze Frage bzw. ein Anliegen zu Vereinsthemen haben, das durch unsere Spezialisten innerhalb von maximal 15 Minuten zu klären ist, erbringen wir diese Leistung für Sie kostenfrei. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Vorteile der kostenfreien Mitgliedschaft im ÖDVU im Abschnitt Gratisleistungen.

Für Beratungsleistungen über diesen Umfang hinaus berechnen wir ein Honorar von 55 € zzgl. 20 % MwSt. pro begonnener Viertelstunde. Haben Sie in der betreffenden Woche noch keine Gratisberatung genutzt und benötigen Sie kostenpflichtige Beratung im Umfang von mehr als einer Viertelstunde, sind auch in diesem Fall die ersten 15 Minuten für Sie kostenfrei.

Wenn Sie eines unserer Coaching-Angebote (siehe unten) gebucht haben, erhalten Sie alle gewünschten Beratungsleistungen, die nicht im gewählten Paket enthalten sind, für die Dauer von 6 Monaten ab Beginn des Coaching-Vertrages mit einem Nachlass in Höhe von 50 %.

Beauftragung

Wenn Sie sich für unsere Beratungsleistungen näher interessieren bzw. diese beauftragen wollen, ist dafür vorher ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch mit uns erforderlich. Bitte nehmen Sie zu dessen Vereinbarung gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Coaching-Angebote

Wenn Sie Ihr Ziel lieber mit einem Profi an Ihrer Seite und damit schneller und sicherer erreichen möchten, haben wir genau dafür für Sie verschiedene Coaching-Angebote mit Festpreis konzipiert.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass auch in diesem Fall die notwendigen Lösungen von Ihnen selbst entwickelt werden. Unser Coach begleitet Sie auf diesem Weg bis zur vollständigen Zielerreichung mit der Vermittlung notwendigen Wissens, kompetenter Bewertung des erreichten Standes, praxisbezogenen Ratschlägen zur weiteren Optimierung und bei der Planung der jeweils nächsten Schritte.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den von uns derzeit angebotenen Coaching-Paketen. Jedes Thema wird einzeln und ausführlich mit Ihnen bearbeitet und kann beliebig mit anderen Paketen kombiniert werden:

BASIS-Coaching

Unser BASIS-Coaching ist für unternehmerische Anfänger konzipiert und umfasst alle wichtigen Themen für die Gründung und den Betrieb eines Unternehmensvereins. So erhalten Sie ein fundiertes Verständnis der Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Unternehmensvereinen.

VEREINS-Coaching

Unser VEREINS-Coaching ist für erfahrene Unternehmer konzipiert, die bereits ein Unternehmen auf der Basis einer anderen Rechtsform betreiben. So stehen hier die vereinsbezogenen steuerlichen, haftungsrechtlichen und gewerberechtlichen Vorteile im Vordergrund, von denen Sie im Rahmen der Erweiterung Ihres Unternehmens mit einem Unternehmensverein bzw. durch die komplette Umstellung Ihres Betriebes auf die Rechtsform eines österreichischen Vereins profitieren können.

UNTERNEHMENS-Coaching

Unser UNTERNEHMENS-Coaching ist für erfahrene Vereinsfunktionäre konzipiert, die ihren Verein durch die Nutzung von (mehr) unternehmerischen Vorteilen, die diese Rechtsform bietet, noch erfolgreicher führen möchten.

Ausbildung zum Zertifizierten Unternehmensvereinsberater

Wenn Sie selber ein kompetenter Unternehmensberater für Vereine werden möchten, können Sie mit dieser Ausbildung durch uns die erforderliche Befähigung dafür erlangen. Neben dem Erwerb aller theoretischen Grundlagen arbeiten Sie dabei unter der Supervision eines erfahrenen ÖDVU-Vereinsberaters an drei echten Praxisfällen.

Mit dem Erreichen aller Lernziele erhalten Sie von uns ein Abschlusszertifikat, das auch die Basis für eine ggf. nachfolgende Zusammenarbeit mit dem ÖDVU bei der Mitgliedergewinnung, Bedarfsanalyse, Coaching-Planung und -Durchführung wie auch der laufenden Kundenbetreuung darstellt.

Festpreis: 4.100 € zzgl. 20 % MwSt.

THEMEN-Coaching

Haben Sie im Rahmen Ihrer Vereinsgründung oder beim Betrieb Ihres Unternehmensvereins ein ganz spezielles Anliegen, bieten wir zur Lösung vieler typischer Aufgaben auch zugeschnittene Coaching-Pakete zum Festpreis an:

• Alles rund um die Gestaltung bzw. Optimierung von Statuten (Satzung), im Falle von bestehenden Vereinen mit Statutencheck (jedoch keine Übernahme der Erstellung)
  • Gründung und Eintragung eines Unternehmensvereins mit Kontrolle der erforderlichen Einreichdokumente
  • Änderungen im Verein: Statutenänderungen, Änderung des Leitungsorgans und Änderung des Vereinssitzes bzw. der Zustelladresse
  • Einfache und doppelte Buchhaltung, Kontenrahmen und Buchhaltung zur eigenen Information
  • Rechnungsprüfung und -protokoll, Aktennotizen, Insichgeschäfte, Vorstandsentlastung und Geschäftsführung
  • Haftung als Mitglied, Funktionär und Rechnungsprüfer in Abgrenzung zur Haftung, Verantwortlichkeit und Benehmen als Unternehmensverein
  • Hauptversammlung inkl. Erstellung der jeweiligen (Einreich-)Dokumente und Behördendokumentationen
  • Besondere Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmensvereine bei Verflechtungen mit anderen Vereinen und mit Unternehmen auf Basis anderer Rechtsformen
  • Vor- und Nachteile eines offiziell anerkannten Status der Gemeinnützigkeit, Entscheidungshilfe und Mechanismen zur Steuerung
  • Wichtigkeit des Geschäftsplans mit Erstellung einer eigenen Gliederung
  • Gewerblichkeit, Unternehmenshandbuch, Gewerberecht inkl. Gewerbeanmeldung und Steuerrecht inkl. Steueranmeldung
  • Gegenüberstellung des begrenzten eigentumsorientierten und des erweiterten eigentumsfreien Unternehmenskonzepts
  • Personalgewinnung, Personalführung und Personalentwicklung
  • Digitales Büro, Skalierbarkeit, Effizienz und Kompatibilität und DSGVO

Festpreis: jeweils 850 € zzgl. 20 % MwSt.

Haben Sie darüber hinaus noch weitergehende bzw. andere Anliegen, nutzen Sie dafür einfach unsere Beratungsangebote (siehe oben). Wenn Sie bereits eines unserer Coaching-Angebote gebucht haben, erhalten Sie diese zusätzlichen Beratungsleistungen für die Dauer von 6 Monaten ab Beginn des Coaching-Vertrages mit einem Nachlass in Höhe von 50 %.

Beauftragung

Wenn Sie sich für unsere Coaching-Angebote näher interessieren bzw. ein Coaching-Paket buchen wollen, ist dafür vorher ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch mit uns erforderlich. Bitte nehmen Sie zu dessen Vereinbarung gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie hier.